Wie kann ich mein Kind anmelden?

Möchten  Sie Ihr Kind zur ersten Klasse anmelden, benötigen wir  einen Aufnahmeantrag bis Anfang/Mitte/Ende September des Jahres vor der Einschulung..
Das Anmeldeformular finden Sie  hier.
Den zugehörigen Fragebogen finden Sie  hier.
Beide Formulare senden Sie bitte ausgefüllt mit einem Foto des Kindes an info@fs-mahlsdorf.de.

Desweiteren ist die Teilnahme an unserem Infoabend Voraussetzung zur Aufnahme an unserer Schule.. Der Termin wird rechtzeitig in unserem Veranstaltungskalender bekannt gegeben. Alle Eltern, die eine Anmeldung abgegeben haben, werden automatisch an den Termin erinnert.

Im November finden  samstags die Aufnahmegespräche mit den für die erste Klasse angemeldeten Familien statt. Hierbei wollen wir mit Ihnen als Eltern ins Gespräch kommen und einen ersten Eindruck von Ihrem Kind gewinnen. Uns interessieren die bisherigen Lebensumstände des Kindes und der Familie, und Ihre Vorstellungen von  und Erwartungen an Schule. Sie haben die Gelegenheit, unsere Schule näher kennenzulernen und offene Fragen mit uns zu besprechen.

Im Januar wird dann ein Spielnachmittag stattfinden, zu dem die Kinder eingeladen werden. Hier wollen wir erleben, wie die Kinder  ganz ohne Eltern in  Gemeinschaft mit andren Kindern  zusammenwirken.

Erst danach werden wir die neue erste Klasse zusammenstellen und die Familien im Februar informieren.

Da wir in der Regel mehr Anmeldungen für die erste Klasse als Plätze haben, müssen wir leider auch  immer einigen Familien absagen.

Für Quereinsteiger

Eine Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 2-11 ist grundsätzlich jederzeit möglich.

Bitte auch hierfür das Anmeldeformular sowie den Fragebogen ausgefüllt, zusammen mit Kopien der letzten zwei Zeugnisse an info@mahlsdorf.de senden.

Die jeweilige Klassenleitung/-betreuung nimmt dann für ein Kennenlerngespräch Kontakt mit Ihnen auf. Anschließend kann eine Hospitation vereinbart werden. Verläuft diese positiv, kann der Schulvertrag geschlossen werden. Dieser beinhaltet auch eine Probezeit, die eine kurzfristige Kündigung von beiden Seiten ermöglicht.