Die Unterstufe:

In der wohligen Atmosphäre unserer Schule kommen Kinder aus unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen zusammen, mit vielfältigen körperlichen und geistigen Fähigkeiten, um voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Unsere Schule hat eine einzügige Struktur, wodurch in kleinen, überschaubaren Klassen (höchstens 20 Kinder pro Jahrgangsstufe) eine Gemeinschaft entsteht, in der Kinder ungestört lernen können.

Die Lehrerinnen und Lehrer begleiten die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur achten Klasse, von der Kindheit bis zur Pubertät, und werden zu wichtigen Bezugspersonen. Jedes Kind wird ermutigt, seinen individuellen Lernpfad zu entdecken. Unsere Zielsetzung ist ein lebendiger, kreativer Unterricht, der intellektuelle, emotionale und praktische Aspekte anspricht und Raum zum Durchatmen nach Phasen der Konzentration bietet.

Die Klassenlehrerinnen und -lehrer unterrichten in den unteren Klassen in den meisten Fächern. Sie gehen auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein, bieten Inspiration und Unterstützung. Sie fungieren als Vorbilder und innere Leitbilder.

Der Unterricht folgt einem Rhythmus, der Aktivität und Ruhe, Zuhören und eigenes Handeln, Gruppen- und Einzelarbeit abwechselt. Mit Begeisterung können die Schülerinnen und Schüler Neues entdecken, Freude am Wiederholen finden und in Entspanntheit lernen.

In den ersten beiden Schulstunden findet der Hauptunterricht statt. In einem dreiwöchigen Rhythmus wechseln Fächer wie Mathematik, Schreiben, Lesen und Formenzeichnen einander ab. Dies ermöglicht den Kindern ein intensives Eintauchen und Vertiefen des Stoffes. Diese Vielfalt wird durch einfallsreiche Geschichten ergänzt, die den Schülern sinnliche Verbindungen zum behandelten Thema ermöglichen.

Zusätzlich zum Hauptunterricht gibt es Übungsstunden, in denen Gelerntes vertieft werden kann, sowie Stunden für Fremdsprachen, Handarbeit, Musik, Malen und Sport. Bereits ab der 1. Klasse lernen die Kinder Englisch, ab der 3. Klasse kommt Spanisch hinzu. In den ersten vier Grundschuljahren erleben die Kinder die Sprachen spielerisch. Sie singen Lieder, hören erste Worte und Sätze, und versuchen sich spielerisch in der neuen Sprache auszudrücken.

In den handwerklichen und künstlerischen Fächern lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Materialien und Techniken kennen. Sie werden ermutigt, ihre eigenen kreativen Ideen umzusetzen, sei es beim Häkeln, Stricken, Nähen, Zeichnen, Malen oder Weben. Durch praktisches Arbeiten wird ihre Geschicklichkeit gefördert und sie erleben, dass sie durch Willenskraft gestellte Aufgaben bewältigen können.