Elternarbeit und Elternengagement

Als freie Schule mit ganzheitlichem Ansatz beziehen wir die Eltern in die Gestaltung des Schullebens mit ein, denn die Schule ist nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern wichtiger Bestandteil des Lebens und Erlebens der Kinder.

Zweimal im Jahr rufen wir zu einem Arbeitseinsatz an unserer Schule auf.  Bei diesen Einsätzen pflegen wir gemeinsam mit den Eltern Schulhof und Schulgebäude, reparieren , entsorgen , renovieren, graben, beschneiden und putzen, damit sich die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule wohl fühlen. Die Teilnahme an wenigstens einem dieser Termine ist für jede Familie verpflichtend.

Wenn Eltern ihre Kinder unserer Schule anvertrauen, haben viele aber auch darüber hinaus den Wunsch, eigene Vorstellungen und Ideen in die Gestaltung des Schullebens mit einzubringen.

Hierfür bieten wir Teilnahme an Arbeitskreisen an, die in Abstimmung und/oder Kooperation mit dem Kollegium wirken.

Bisher gibt es bereits folgende Kreise:

Elterncafé

Festkreis

IT-Kreis

Kagel Arbeitskreis

Weitere Initiativen sind immer willkommen und können dem Kollegium vorgestellt werden.