Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Klassenstufen 5 – 8. Diese Zeit ist untern anderem geprägt durch den Übergang von der Klassenlehrerzeit zur Klassenbetreuerzeit.

Klasse 7 : Wechsel in das Oberstufenhaus

Gemeinsam mit der Klassenleitung wechseln die Schülerinnen und Schüler in der 7.Klasse den Klassenraum. Sie haben zwei Epochenschienen und Fachunterrichte, sowie künstlerisch handwerkliche Fächer. Zum ersten Mal werden sie jetzt auch Chemieunterricht haben.

Klasse 8: Ende der Klassenleiterzeit

Dieses Schuljahr ist das letzte Jahr der Klassenleiterzeit und ist damit geprägt von der Ablösung eben dieser. Die Heranwachsenden werden neben einem Theaterstück, welches sie bei der Verbesserung ihres Selbstbewusstseins und ihrer Selbstverwirklichung unterstützt, eigentständig ein Projekt über das ganze Schuljahr verfolgen, die Achtklassarbeit.