Schulabschlüsse

An unserer Schule können 3 Schulabschlüsse erworben werden.

Die Schülerinnen und Schüler können an unserer Schule die Berufsbildungsreife (BBR),die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) und den Mittleren Schulabschluss (MSA) ablegen.

Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen können darüber hinaus im Zusammenhang mit der Berufsbildungsreife einen Berufsorientierenden Abschluss erwerben.

Die Prüfungen zur Berufsbildungsreife erfolgen an unserer Schule in der zehnten Klasse.

In der elften Klasse legen die Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss (MSA), alternativ die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) ab.

Für die Berufsbildungsreife nehmen die Schülerinnen und Schüler an den schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik teil.

Für das Erreichen den Mittleren Schulabschluss sowie der erweiterten Berufsbildungsreife werden schriftliche Prüfungen in Mathematik und Deutsch sowie mündlich und schriftlich in Englisch abgelegt. Zusätzlich wird in einem selbst gewählten Fach oder fächerübergreifend zu einem selbständig entwickelten Thema eine Präsentationsprüfung vorbereitet und abgelegt.

Erhält ein Schüler, eine Schülerin den Mittleren Schulabschluss mit gymnasialer Empfehlung, ist der Übergang an ein Oberstufenzentrum für das Abitur möglich.

Als staatlich anerkannte Ersatzschule  nehmen wir die Prüfungen bei uns vor Ort in der Schule ab.